Audi RS 6 Avant (2025) Test: Die letzte Hymne auf den V8-König

Es gibt Autos, die sind schnell. Es gibt Autos, die sind praktisch. Und dann gibt es den Audi RS 6 Avant. Er ist kein Auto, er ist eine Dynastie. Seit über 20 Jahren ist er der unangefochtene König der Hochleistungskombis, der Begründer einer Klasse, in der die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt zu sein scheinen. Er ist der absurde, aber geniale Traum, einen Supersportwagen mit dem Nutzwert eines Familienautos zu kreuzen.

Nun, im Jahr 2025, steht diese Dynastie an einem Wendepunkt. Wir erleben die letzte, glorreiche Ära des reinrassigen V8-Motors, bevor auch in Ingolstadt die Hybridisierung unaufhaltsam Einzug hält. Mit dem RS 6 Avant performance und dem extrem limitierten, rennsport-inspirierten RS 6 Avant GT zelebriert Audi ein letztes Mal die opulente Kraft seiner Verbrenner-Ikone. Dies ist kein Testbericht. Dies ist eine Krönungsmesse für den letzten und größten Hüter des V8-Erbes von Audi Sport.

Das Wichtigste in Kürze

Merkmal
Information
Modell
Audi RS 6 Avant (C8, 2025)
Archetyp
Der Erbe (einer 20-jährigen Dynastie)
Alleinstellungsmerkmal (USP)
Die ultimative und letzte Evolutionsstufe des V8-Superkombis, der die Performance eines Supersportwagens mit der Praktikabilität eines Familienautos vereint.
Top-Modell
RS 6 Avant GT (limitiert auf 660 Stück weltweit)
Leistung
463 kW (630 PS) / 850 Nm
Preis
performance ab 135.000 €, GT ab 219.355 €
Audi Rs 6 Avant 2025 Test Die Letzte Hymne Auf Den V8 könig

Preise und Versionen in Deutschland

Das Erbe einer Legende hat einen stolzen Preis. Laut der zur Veröffentlichung dieses Artikels gültigen Preisliste von Audi Deutschland startet der RS 6 Avant performance bei 135.000 Euro. Die Krönung der Baureihe, der auf 660 Exemplare limitierte und bereits so gut wie ausverkaufte RS 6 Avant GT, beginnt bei atemberaubenden 219.355 Euro. Er ist kein Auto mehr, sondern ein Sammlerstück vom ersten Tag an.

Design: Wie das Äußere das Motorsport-Erbe zelebriert

Ein RS 6 hat sich noch nie versteckt. Die aktuelle Generation ist mit ihren extrem verbreiterten Kotflügeln (insgesamt 8 cm breiter als ein normaler A6) eine der brachialsten Erscheinungen auf deutschen Straßen.

  • Der RS 6 Avant GT: Das GT-Modell treibt diese Aggressivität auf die Spitze und zitiert direkt die Rennsport-Historie. Die Motorhaube und die Kotflügel sind erstmals aus Sichtcarbon gefertigt. Der riesige, vom Rennsport inspirierte Dachkantenspoiler und die exklusive Folierung in den traditionellen Audi-Sport-Farben sind eine direkte Hommage an den legendären Audi 90 quattro IMSA GTO Rennwagen von 1989. Dies ist kein Design, dies ist eine Ahnengalerie auf Rädern.
Audi Rs 6 Avant 2025 Test Die Letzte Hymne Auf Den V8 könig

Antrieb: Das Herz des Erben – der letzte große V8-Biturbo

Das Herzstück, das den Mythos RS 6 begründet hat, ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor. In der “performance”- und “GT”-Ausbaustufe leistet dieses Meisterwerk der Ingenieurskunst:

  • Leistung: 463 kW (630 PS)
  • Drehmoment: 850 Nm

Der Motor ist ein Monument aus Drehmoment und Klang. Er katapultiert den über zwei Tonnen schweren Kombi mit einer unnachgiebigen Gewalt nach vorn, die süchtig macht. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert im GT-Modell nur 3,3 Sekunden. Doch es sind nicht nur die Zahlen. Es ist der tiefe, grollende Soundtrack, der das Ende einer Ära einläutet. Denn es ist offiziell: Dies ist der letzte Vorhang für den reinrassigen V8 im RS 6. Der Nachfolger, so hat Audi bestätigt, wird ein Plug-in-Hybrid sein.

Fahrverhalten: Der Spagat zwischen Rennstrecke und Reise

Der RS 6 ist der König der Kompromisslosigkeit. Er kann beides: komfortabler Reisewagen und brutales Sportgerät.

  • Der RS 6 performance: Mit seiner serienmäßigen, adaptiven Luftfederung ist er der perfekte “Autobahn-Express”. Er gleitet bei Bedarf sanft dahin, kann aber auf Knopfdruck sein Fahrwerk straffen und zum Kurvenräuber werden.
  • Der RS 6 Avant GT: Er ist der puristische Athlet. Anstelle der Luftfederung verfügt er über ein manuell einstellbares Gewindefahrwerk. Ja, Sie haben richtig gelesen. Der Fahrer kann die Höhe und die Dämpfercharakteristik selbst einstellen wie bei einem echten Rennwagen. Dies, zusammen mit steiferen Stabilisatoren und einem optimierten quattro-Sportdifferenzial, macht den GT zur ultimativen Fahrmaschine für die Rennstrecke.
Audi Rs 6 Avant 2025 Test Die Letzte Hymne Auf Den V8 könig

Raumangebot und Kofferraum: Der Supersportwagen für den Familienurlaub

Trotz seiner Supersportwagen-Performance bleibt der RS 6 im Herzen ein Avant. Mit 565 Litern Kofferraumvolumen, das auf bis zu 1.680 Liter erweitert werden kann, transportiert er mühelos das Urlaubsgepäck einer ganzen Familie – wenn gewünscht, auch mit über 300 km/h. Diese einzigartige Kombination aus Nutzwert und irrsinniger Leistung ist es, was den RS 6 zur Legende gemacht hat.

Die wichtigsten Konkurrenten im Vergleich zum einzigartigen Erbe

Es gibt Konkurrenten, aber es gibt keine Gleichen.

  • Mercedes-AMG E 63 T-Modell / BMW M5 Touring: Die ewigen Rivalen aus Stuttgart und München. Sie sind ebenfalls extrem potente Kombis, folgen aber ihrer eigenen Design- und Technik-Philosophie.
  • Das Erbe des RS 6: Der entscheidende Unterschied ist, dass der RS 6 dieses Segment vor über 20 Jahren erfunden hat. Er ist nicht nur ein Teilnehmer, er ist die Klasse. Seine Konkurrenten sind immer die Herausforderer, der RS 6 ist der amtierende König.
Audi Rs 6 Avant 2025 Test Die Letzte Hymne Auf Den V8 könig

Fazit: Für wen ist dieses Auto?

Der Audi RS 6 Avant ist mehr als ein Auto. Er ist die Krönung einer 20-jährigen Dynastie und die Verkörperung des “einen Autos für alles”. In seiner finalen, rein V8-betriebenen Form, insbesondere als atemberaubender GT, ist er der vollständigste und begehrenswerteste Super-Kombi, der je gebaut wurde.

Er ist ein zukünftiger Klassiker, den man heute noch für kurze Zeit als Neuwagen kaufen kann. Er ist eine Investition in das Ende einer glorreichen Epoche des Automobilbaus.

Vor- und Nachteile

Vorteile
Nachteile
✅ Brachiale und emotionale V8-Performance
❌ Extrem hoher Preis und Unterhaltskosten
✅ Einzigartige Kombination aus Performance und Alltagstauglichkeit
❌ Dies ist die letzte Generation mit reinem V8-Motor
✅ Ikonischer Status und hoher Werterhalt (besonders GT)
❌ Hohes Gewicht
✅ Exzellente Verarbeitungsqualität und Luxus-Anmutung

Urteil des Redakteurs

Der Audi RS 6 Avant ist ein Monument. Er ist die perfekte Antwort auf eine Frage, die nur Enthusiasten stellen: Wie viel Supersportwagen passt in einen Familienkombi? Die Antwort lautet: alles. In seiner letzten, reinsten V8-Form ist er ein Meisterstück, eine Ode an die Ingenieurskunst und ein lauter, glorreicher Abschied von einer zu Ende gehenden Ära. Er ist der letzte Hüter der reinen V8-Lehre von Audi Sport. Und er ist perfekt. Für alle, die die automobile Welt in all ihren Facetten verfolgen, ist H-H-AUTO die richtige Adresse.

Galerie